Offener Brief gegen Atomkrieg und gegen Eskalationspolitik vom weltbekannten Physiker Max Tegmark, 03.11.2022

Open letter against nuclear war and against the politics of escalation. Every signature counts.

Offener Brief gegen Atomkrieg und gegen Eskalationspolitik. Jede Unterschrift zählt.

Max Tegmark ist ein bekannter Verfechter der Multiversumsthese, die seiner Auffassung nach gleich vier verschiedene Ebenen beinhaltet. Gleichzeitig ist er ein glühender Vertreter für die positive Zukunft der Menschheit, weshalb er sich für den Frieden einsetzt und den offenen Brief gestartet hat, den jeder unterzeichnen kann.

Ich teile Tegmarks Auffassung, dass das Gesamtpaket aller Universen unzweifelhaft auf mathematischen Systemen beruht. Mir persönlich fehlt ein wichtiger Aspekt im Spektrum der Multiversen und unendlichen Parallelwelten, von denen er möglicherweise die Kenntnis gewonnen hat, wohin uns unverantwortliche Politik führen kann. Mag sein. In meiner Jugend habe ich das Konzept »Interuniversal Mobility« entwickelt, welches ich nie veröffentlicht habe. Das hole ich möglicherweise nach, sobald sich Zeit findet, meine Sammlung von Science-Fiction Geschichten zu publizieren. An dieser Stelle möchte ich jedoch damit zum Ausdruck bringen, dass es keine adäquate (mathematische wie auch philosophische) Lösung darstellt, einfach mal in ein anderes Universum zu springen, in dem womöglich bessere Verhältnisse herrschen. Diese Technologie steht der Menschheit auch glücklicherweise (noch) nicht zur Verfügung. Nicht auszumalen, was geschähe, wenn ein Liebhaber die Flucht ergreift, nur weil man ihm den Korb gereicht hat …

Der springende Punkt ist, dass uns der/die/das Schöpfer den freien Willen gab zu entscheiden. Wir selbst sind es, die uns aktiv für das Gute wie Schlechte entscheiden können. Ich hoffe genauso wie ihr, dass wir uns gerade im »richtigen« Universum aufhalten, in dem ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Yin und Yang herrscht. Und nun nenne ich das Kind beim Namen, für das noch kein Menschenkind eine Formel fand: Liebe.

Liebe, in der die Kraft der Vergebung steckt. Dafür muss keine Religion erfunden werden. Denn Liebe ist eine kosmische Zutat, ohne die wir gar nicht wären. Alles, was jemals existiert hat, ist und sein wird, das ganze Sein, alle diese wunderschönen unglaublichen Dinge können tatsächlich als Formelsalat dargestellt werden. Die Liebe steckt in dieser Mathematik drin. Sie ist bereits eingespeist. Wir müssen nichts weiter tun als die Augen zu öffnen und dem Orchester der Universen zu lauschen.

Der einzelne Gedanke ist ein Funke. Wenn sich die Menschheit (dieser Welt in diesem Universum xyz) wahrhaftig Frieden aus ganzem Herzen wünscht, wird das Universum liebevoll antworten.

Den Gleichungen des Tegmark’schen Multiversums fehlt eine wesentliche Komponente, die uns zu den Geschöpfen macht, die wir sind. Die Liebe. Und sie wird es sein, die die Macht hat, die zerstörerischen Kräfte der negativen Entscheidungsbäume auszugleichen.

The equations of the Tegmark’s multiverse are missing an essential component that makes us the creatures we are. Love. And it will be the one that has the power to balance the destructive forces of the negative decision trees. Choose peace, there is nothing to regret.